Capitals-Coach zu "Heute": "Wollen Schaden anrichten"
Keine Angst vor Meister Bayern
Titelverteidiger zu Gast: Königsblaue wollen mutig auftreten
Schalke 04 tritt am Samstagabend (18.30 Uhr/Sky) beim Rekordmeister Bayern München an. Die Königsblauen sind trotz der klaren Außenseiterrolle nicht nach München gereist, um die Punkte kampflos abzugeben. "Wir wollen dem großen FC Bayern wehtun", sagte Schalkes Trainer Thomas Reis am Freitag auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. "Wir wollen sie ärgern und ihnen möglichst lange Paroli bieten."
Die Bayern sind seit 32 Spielen in der Bundesliga ungeschlagen. Lediglich zweimal spielten sie in dieser Zeit Remis. Schalke hingegen hat keines seiner letzten vier Spiele gewonnen. Trotzdem glaubt Reis an eine Chance für sein Team. "Wir haben nichts zu verlieren", sagte er. "Wir können befreit aufspielen und versuchen, den Bayern das Leben so schwer wie möglich zu machen."
Reis will gegen die Bayern eine mutige und aggressive Spielweise sehen. "Wir müssen von Anfang an wach sein und dürfen uns nicht verstecken", sagte er. "Wir müssen den Bayern zeigen, dass wir bereit sind, uns mit ihnen zu messen."
Dabei setzt Reis auch auf die Unterstützung der Fans. "Wir brauchen unsere Fans im Rücken", sagte er. "Sie können uns helfen, über uns hinauszuwachsen."
Die Bayern sind klarer Favorit auf den Sieg. Doch Schalke hat in der Vergangenheit schon oft bewiesen, dass sie auch gegen die großen Mannschaften bestehen können. 2018 gewannen die Königsblauen mit 3:0 in München. Auch im Hinspiel in dieser Saison hielten die Schalker lange mit und verloren erst in der Schlussphase mit 0:2.
Reis ist zuversichtlich, dass seine Mannschaft auch diesmal ein gutes Spiel machen kann. "Wir haben eine gute Vorbereitung hinter uns", sagte er. "Die Jungs sind fit und heiß auf das Spiel. Wir werden alles geben, um den Bayern einen möglichst großen Schaden zuzufügen."
Komentar